
Sehr geehrte Anatominnen und Anatomen,
das „Präparieren für Anatomen“ (PfA) hat seit seiner Gründung im Jahre 2000 zahlreichen Zuspruch erfahren und ist zu einer festen Größe des Ausbildungsangebots der Anatomischen Gesellschaft geworden. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen schätzen diese Veranstaltung als einen wichtigen Teil der anatomischen Weiterbildung und als Plattform für Austausch und Kommunikation. Für junge Anatominnen und Anatomen ist diese Veranstaltung die einzige ihrer Art innerhalb des deutschsprachigen Raumes und somit eine der wenigen Möglichkeiten sich auf dem Gebiet der Präparation außerhalb des eigenen Instituts fortzubilden. Das „Präparieren für Anatomen“ bietet darüber hinaus auch die Gelegenheit Kolleginnen und Kollegen aus anderen anatomischen Instituten kennenzulernen und sich mit ihnen zu vernetzen.
Das PfA ist vor allem für junge Anatominnen und Anatomen, die neue Präparationsmethoden erlernen möchten bzw. bereits erworbene Fertigkeiten festigen wollen. Teilnahmevoraussetzung für diese Weiterbildungsveranstaltung ist, dass Teilnehmende zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens schon 1 Jahr im makroskopischen Präparierkurs als Dozent selbständig gelehrt haben. Während des 3-tägigen Kurses werden bekannte wie auch neue Inhalte demonstriert und durch Vorträge weiterführende Grundlagen geschaffen. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit selbständig in den gewählten Präparationsgebieten zu arbeiten und sich durch unsere 4 Kursanleiter anleiten zu lassen.
Für den Sommer 2027 freuen wir uns über die Einladung für das 25. „Präparieren für Anatomen“ von Frau Prof. Dr. Dr. Barbara Braunger und Prof. Dr. Volker Spindler aus dem Institut für Neuroanatomie und dem Institut für Anatomie und Experimentelle Morphologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf.
Der Kurs wird vom 27.07.2027 bis zum 30.07.2027 stattfinden. Eine Registrierung zur Teilnahme des 25. PfA ist ab dem 15.03.2027 bis ca. 31.03.2027, nur online, über die Internetseite der Anatomischen Gesellschaft möglich. Eine Teilnahmebestätigung erfolgt erst verbindlich nach Eingang der jeweiligen Teilnahmegebühr. Jedoch ist jede Registrierung zur Teilnahme für Sie verbindlich. Deshalb melden Sie sich bitte frühzeitig, wenn Sie registriert sind und Sie gegebenenfalls nicht teilnehmen können.
Wann? 27.07.2027 bis 30.07.2027
Wo? Institut für Neuroanatomie und Institut für Anatomie und Experimentelle Morphologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, Martinistr. 52, 20246 Hamburg
Teilnahmevoraussetzung: 1 Jahr Lehre im Präparierkurs des eigenen Instituts
Teilnahmegebühr: 300 €
Anmeldung: ab 15.03.2027 unter diesem Link
Kontakt: pfa@anatomische-gesellschaft.de
Organisationsteam:
Vor-Ort-Organisation:
Kursleitende:
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und hoffen auch auf Ihr Interesse am 25. „Präparieren für Anatomen“ in Hamburg.
Herzliche Grüße
Kristin Jäger, Eileen Socher und Lars Fester